· 

All Eine zu Mittag

Hunger.

Länger gearbeitet als geplant, es ist ein herrlich sonniger Tag, kalt, klar und mir fällt mir das neuwienerische Wirtshaus ein, 3 Minuten zu Fuss, das wäre genau das Richtige heute!

Raus aus dem Büro, entlang des Donaukanals, die paar Stufen hinauf, Tür auf, es empfängt mich ein freundlicher Glatzkopf,  "Haben Sie was zu Essen für mich?", "ja, klar" und übergibt mich an die - oh, ich erinnere mich - etwas harsche Kellnerin.

 

Die drei Gasträume sind gut besetzt, sie saust vor in Gastraum Nummer zwei, links ein kleiner Tisch für vier Personen frei! Jööö, Glück gehabt!

Sie schaut mich an "Wieviele Personen?".

"Ich???" (Wonach genau sehe ich aus?)

"Ah, nur sie!"

Blickt sich ungehalten um, wischt über das Tischtuch und verschwindet wieder.

 

Speisekarte wird mir auf den Tisch geknallt, keine Frage nach dem Getränkewunsch, kein Gedeck.

 

Plötzlich fühle ich mich gar nicht mehr sonnig und richtig.

Ich bin ein guter Single. Damit meine ich, es geht mir gut als Single - ich genieße die Freiheiten die ich daduch habe, es stört mich überhaupt nicht alleine zu Mittag zu essen, aber jetzt fühle ich mich schlecht.

Einfach schlecht.

Weil die Tussi ihren blöden Tisch um dreizehn Uhr dreißig mit NUR EINER Peron ALLEIN besetzen kann, ist sie anscheinend sauer.

Die Getränke- und Essensbestellung werden ungnädig, ohne mich anzusehen, entgegengenommen. Ich bemerke, wie ich mich ständig bei ihr bedanke, so als würde ich mich mit - in diesem Fall unangebrachter - Devotheit ihre Freundlichkeit erheischen! Jetzt ärgere ich mich über mich!

Zu allen anderen Gästen ist sie herzlich.

Fluchtreflex - am liebsten würde ich aufstehen und gehen. Der Hunger siegt.

 

Ist das der Grund warum andere Menschen nicht alleine Essen gehen wollen? Die Kellnerin würde den Tisch lieber mit mehr als einer Person besetzen und ist jetzt sauer? Und lässt mich das spüren.

 

Kein Wunder, dass viele Menschen davor zurückschrecken sich allein in ein Restaurant zu setzen.

Es fühlt sich nicht gut an All Eine zu zu sein, unerwünscht, n-ex!

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Foto: Sepp Gallauer

www.gallauer.com